Kirchenmusik ist eines der Fundamente kulturellen und kirchlichen Lebens.
Sie ist ein wesentlicher Bestandteil musikalischer und religiöser Bildung.

Der Kirchenmusikerverband vertritt als Fachverband die Interessen der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Über uns

Der Kirchenmusikerverband ist der Zusammenschluss von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Jeder in der Kirche voll-, teilzeit- oder ehrenamtlich Beschäftigte braucht die Untertützung durch einen kompetenten Fachverband.

Wir bieten unseren Mitgliedern Beratung und Hilfe in Fragen der Anstellung und Vergütung, in rechtlichen Angelegenheiten sowie bei persönlichen Problemen im Rahmen ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit.

Wir fördern den fachlichen Kontakt und Austausch.

Wir stellen das Berufsbild des Kirchenmusikers und die Erfahrungen im Amt öffentlich dar.

Wir machen die Stärken kirchenmusikalischer Arbeit für die Weitergabe des Glaubens bewusst.

Was wir unseren Mitgliedern bieten

• FORUM KIRCHENMUSIK
    Die Zeitschrift FORUM KIRCHENMUSIK ist die Fachzeitschrift des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland.
    Mit dieser Zeitschrift erhalten unsere Mitglieder in sechs Ausgaben jährlich Informationen aus ganz Deutschland in Form von Fachartikeln, Rezensionen, Stellenangeboten, Verlagsinformationen etc.
    Aus dem Bereich unserer Landeskirche erfahren unsere Mitglieder spezielle Themen, Veranstaltungshinweise und Persönliches durch Rundbriefe.

Für Nichtmitglieder beträgt der Bezugspreis der Zeitschrift 5,- EUR pro Heft zzgl. Porto. Mitglieder erhalten sie kostenlos.
  • BLAUE DATEN
    Die "Blauen Daten" liefern umfassende Verbandsinformationen.
    Darin enthalten sind insbesondere wichtige Amtsblattinformationen, relevante Gesetzesauszüge, wichtige Adressen, unser Mitgliederverzeichnis sowie die Satzung des Verbandes.

• JAHRESGABE
    Der Verband gibt jährlich eine kostenlose fachbezogene Noten- oder Textausgabe an seine Mitglieder ab.

• KIRCHENMUSIKERTAGE UND KONGRESSE
    Wir veranstalten einmal jährlich einen Kirchenmusikertag und in größeren Abständen Kirchenmusikkongresse mit Konzerten, Orgelvorführungen, Fachreferaten zu aktuellen Themen, Orgel- und Chorleitungsfragen sowie Literaturhinweisen.
    Im regelmäßigen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen erfolgen Erfahrungsaustausch und Horizonterweiterung, die fruchtbare Impulse für die eigene Arbeit vor Ort bringen.

Der Aufbau unseres Verbandes

Die Geschäftsführung wird durch einen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand ausgeübt. Darüber hinaus betreuen Bezirksbeauftragte unsere Mitglieder vor Ort in den einzelnen Sprengeln.