Material / Downloadbereich

In diesem Bereich finden Sie zukünftig Material zum Download sowie Verweise auf andere Bereiche unserer Homepage.

In unserem Mitgliederbereich finden Sie darüber hinaus aktuelle Einladungen zu Tagungen und Sitzungen sowie weiterer Material, welches wir den Mitgliedern unseres Verbandeszur Verfügung stellen. Außerdem können Sie als Verbandsmitglied hier den ersten Band der Blauen Daten sowie Aktualisierungen einsehen.

Positionspapier zur Kirchenmusikumfrage

Der Verbandsvorstand hat ein Positionspapier zur Kirchenmusikumfrage erstellt, um den Diskurs anzuregen. Dieses können Sie hier abrufen.

Blaue Daten

Den zweiten Band können Sie hier abrufen.

Rechtsfragen

Informationen zum Thema "Recht" sind für Sie hier eigens abrufbar.

Orgelpflege

Hier finden Sie zukünftig Rundverfügungen zu Orgeln in kirchlichen Gebäuden:

www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/meta/service/orgeln

Meldung von (Musik-)Veranstaltungen gegenüber der GEMA

Infos zum Pauschalvertrag der EKD mit der GEMA finden Sie hier.

Honorar-Mindeststandards

Die Deutsche Orchestervereinigung e.V. stellt Empfehlungen zu Honorar-Mindeststandards für die Beschäftigung von freien Orchestermusikern und freien Vokalsolisten zusammen. Diese finden Sie hier als Download-Datei. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Mindeststandards handelt.

Praxistipp: FreiTöne-Stick

Seit 2018 ist der freiTöne-Stick zum gleichnamigen Liederbuch verfügbar: Mit allen Songs aus dem Liederbuch, den neuen Wochenliedern, insgesamt 175 Liedern zum Anhören mit zusätzlich 40 Band-Arrangements bietet der Stick viel Material für die kirchenmusikalische Praxis vor Ort!

Weitere Infos und Bezug: https://www.material-michaeliskloster.de/detail/index/sArticle/1412hier.